06.04.2013
         Besichtigung des ehemaligen         Regierungsbunkers in Altenahr
Pünktlich um 10.00 Uhr trafen sich 24 Kolpingmänner an der Kolpingstele zu  einer Tagesfahrt. Pünktlich um 10.00 Uhr konnte der Bus der Firma Anja Puhl  bestiegen werden. Um 12.00 Uhr erreichten wir Altenahr. Vom Busparkplatz  ging es ca, 800 m Fußweg zum ehemaligen Regierungsbunker. Es folgte eine 2-stündige Führung, die wir gemeinsam mit einem ehemaligen  Mitarbeiter unternahmen. Es wurde uns eine umfangreiche Dokumentation  präsentiert. Interessant waren u. a. auch die Originalgegenstände bzw. die  noch intakten Räumlichkeiten.   Der Regierungsbunker war das geheimste Bauwerk in der Geschichte der  Bundesrepublik. Die Fertigstellung erfolgte im Jahre 1971.  Nunmehr sind nach  dem Rückbau zwischen 2001 und 2006 noch ca. 203 Meter ehemalige Anlage  als Dokumentationsstätte erhalten geblieben. Es war ein beeindruckendes  Erlebnis, über das noch lange gesprochen wird.   Nach dem Besuch der Bunkeranlage ging es ins Brauhaus Bad Neuenahr. Dort  verbrachten wir noch ein paar schöne Stunden, bevor es um 18.30 Uhr wieder  heimwärts ging. Um 20.15 Uhr erreichten wir wieder wohlbehalten Uedem
zum Vergrößern, Bild  anklicken