21.11.2014
Besichtigung der Firma Pfeifer und Langen Zuckerrübenfabrik in Appeldorn Grünkohlessen im Bürgerhaus
Am 21.11.2014 trafen sich 21 Kolpingbrüder an der Kolpingstele um an einer  Betriebsbesichtigung in der Zuckerrübenfabrik Pfeifer und Langen in Appeldorn teilzunehmen.  Am Werkstor wurden wir von Herrn Scholten auf das herzlichste begrüßt. Danach wurde uns die  Entwicklung des Werkes durch einen anderthalbstündigen Vortrag näher gebracht. Im Werk  Appeldorn werden Weißzucker für die Getränkeindustrie sowie die weiterverarbeitende Industrie  erzeugt. Ein Teil des Zuckers wird in der Rübenkampagne als Dicksaft gelagert und im folgenden  Frühjahr zu Kristallzucker weiterverarbeitet. Insgesamt werden ca. 9.000 t Rüben am Tag  verarbeitet. Bei der Führung durch die Zuckerfabrik erfuhren die Kolpingmänner, dass Dank  nachhaltiger Produktionsmethoden fast kein Abfall entsteht. Rübenreste werden mit Melasse  gemischt und als Viehfutter verwendet. Der anfallende Carbokalk ist ein wertvoller Dünger für  die Landwirtschaft. Das Wasser, welches den Rüben entzogen wird, wird vor Ort  wiederverwertet. Bevor die Männer nach der Führung wieder nach Uedem fuhren, erhielt Herr  Scholten für die hervorragenden Ausführungen den verdienten Applaus. Im Bürgerhaus fand  wieder das traditionelle Grünkohlessen statt. Insgesamt hatten sich hierzu 26 Teilnehmer  eingefunden. Es schmeckte allen wieder hervorragend. In gemütlicher Runde wurde noch lange  über die vergangenen Veranstaltungen sowie über die bevorstehenden Aktivitäten geplaudert.