08.05.2010
Um 10.30 Uhr trafen sich 26 Kolpingmitglieder der Maennergruppe an der Stele  um zum Braunkohletagebau nach Garzweiler zu fahren.  Dort angekommen,  wurde sie von einem Betreuer der RWE-Power empfangen. Nach einer  halbstuendigen sehr interessanten Einführung ging es dann mit dem Bus durch  das u. a. rekultivierte Gebiet. Beeindruckend waren das riesige Abbaugebiet  sowie die gigantischen Bagger, die die Kohle abbauen. Die Kohle wird vom RWE  zur Gewinnung von Strom in Kraftwerken genutzt und ist bis zum Jahre 2044 in  diesem Gebiet gesichert.  Nach der Besichtigungsfahrt ging es weiter nach Wegberg-Schwaam zum  Gasthof Timmermans. Dort wurde die Gruppe bereits erwartet und ließ sich eine  Niederrheinische Kaffeetafel schmecken. Um 19.30 Uhr trat die Gruppe dann  gestärkt die Heimreise an und trafen um 20.30 Uhr wohlbehalten wieder in  Uedem ein. Alle waren der Meinung, dass es eine rundum gelungene  Veranstaltung war.
              Besichtigung des Braunkohletagebaus in Gatzweiler