19.11.2010
Pünktlich um 13.30 Uhr fuhren 17 Männer mit PKW`s nach Kleve. An der JVA  wurden wir von drei Herren in Empfang genommen.  Nach einer kurzen  Einführung vom stellvertretenden Direktor Herrn Nebel erfuhren wir auch etwas  über die Geschichte der JVA. Danach gingen wir durch den Zellentrakt. Es  wurden uns verschiedene Zellen gezeigt. Weiter ging es in die Schlosserei  sowie verschiedene Arbeitsbereiche. Ebenfalls wurde uns die Kapelle sowie die  Sportanlagen präsentiert.  Nach dem Besuch in der JVA ging es weiter zur Schwanenburg. Hier wurden wir  vom stellvertretenden Direktor des Amtsgerichts Herrn Blawat empfangen. Es  wurden uns der Zellentrakt sowie der Vorführraum gezeigt. Herr Blawat gab  höchst interessante Informationen über die Arbeit des Amtsgerichts sowie  einen Überblick über die verschiedenen Verhandlungen. Anschließend wurden  die Gerichtssäle besichtigt.   Um 17.30 Uhr traten wir dann die Heimreise an. Im Bürgerhaus ließen wir mit  einem leckeren Grünkohlessen diesen sehr informativen Tag ausklingen.  Beim  Grünkohlessen konnten 27 Kolpingbrüder begrüßt werden. Es wurde eine kurze  Rückschau aus dem Jahre 2010 gegeben sowie die Planungen für die Zukunft  besprochen.
   Besichtigung der JVA Kleve        und der Schwanenburg