13.11.2009
Um 14.30 Uhr trafen sich 27 Mitglieder an der Kolpingstele, um dann gemeinsam  die NATO-Stellung auf dem Paulsberg zu besichtigen. Von Dieter Marrischen  wurden wir pünktlich um 14.45 Uhr in Empfang genommen. Danach erhielten wir  durch den Sicherheitsoffizier Hauptmann Frank Markus einen umfassenden  Ueberblick über die Struktur des Standortes und die Synergieeffekte, die sich  durch die enge Vernetzung der verschiedensten Einheiten und Dienststellen  ergeben. Einen breiten Raum nahmen der Bereich der NATO-Luftverteidigung  auf der einen und die Maßnahmen zur Sicherheit im deutschen Luftraum auf der  anderen Seite ein. Abgerundet wurde der Besuch mit einer Führung durch die  Untertageanlage. Beeindruckt von der modernen Technik und den  zukunftsorientierten, einsatzwichtigen Aufgaben der niederrheinischen  Luftwaffendienststellen verließen wir um 17.15 Uhr wieder den Paulsberg.  Um 19.00 Uhr fand das gemeinsame Grünkohlessen im Bürgerhaus statt. Wir  wurden von der Familie van Laak bestens versorgt. Die gemeinsamen Stunden  wurden zum kloenen genutzt. Danach gingen alle zufrieden, der eine früher, der  andere etwas später nach Hause.
              Besichtigung der Nato-Stellung auf dem Paulsberg