04.08.2007
Radtour zur Hansestadt Grieth
17 Mitglieder hatten sich am Samstag, den 04.08.2007 auf dem Marktplatz  eingefunden, um mit dem Rad zur Hansestadt Grieth zu fahren. Bei  strahlendblauem Himmel fuhren wir pünktlich um 13.00 Uhr los. Auf halber  Strecke wurde eine Getränkepause eingelegt. Danach ging es frohgelaunt  weiter. Um 15.00 Uhr erreichte die Gruppe Grieth. Hier wurde dann eine  historische Stadtführung mit Sprichwörtern und Redewendungen  unternommen. Auf Klompen gingen wir gemeinsam mit der Stadtführerin  Monika Wirtz einen Weg von „Alltagsgrau“ über Halt die Klappe“  zum  „reichen Stinker“ Der Rundgang führte uns in`s Alltagsleben zwischen harter  Arbeit und praktiziertem Recht, zwischen Kirche und Kneipe. Unterwegs  konnten wir sogar einen Knollepott (Löffeltrunk) probieren.  Nach der tollen Führung schwangen wir uns wieder auf`s Rad und fuhren  Richtung Hönnepel. Dort kehrten wir ins Gasthaus Maas ein. Danach traten  wir bestens gestärkt die Rückfahrt nach Uedem an. Um 21.00 Uhr  trafen wir  wieder in Uedem ein. Ein wunderschöner Tag fand seinen Abschluss auf dem  Brunnenfest.