27.04.12 bis 01.05.12
        Fahrt in die Schweiz
1. Tag –Freitag, der 27.04.2012  Um 03.30 Uhr trafen sich 19 Kolpingmänner auf der Bleiche, um eine fünftägige Fahrt in die Schweiz  anzutreten.  Nach der Verladung der Koffer etc. ging es um 03.45 Uhr mit dem Reiseunternehmen  Anja Puhl auf große Fahrt. Nach viereinhalb Stunden machten wir auf der Raststätte Baden-Baden  eine dreiviertelstündige Frühstückspause. Gut gestärkt ging es Richtung Schweiz weiter. Um ca.  13.15 Uhr erreichten wir das Stanser Gesellenhaus. Die Stanser Kolpingbrüder hatten es sich nicht  nehmen lassen, die Kantonsfahne bzw. das Kolpingbanner zu hissen. Von den Schweizer Freunden  wurde uns geraten, nicht mit dem Bus bis zum Gesellenhaus zu fahren, da keine Wendemöglichkeit  vorhanden sei. Aber mit dem versierten Fahrer Jürgen Puhl war dieses kein Problem und so fuhr er  bis zum kleinen Parkplatz des Gesellenhauses vor. Dort angekommen wurde der Proviant und die  Koffer ausgeladen. Die Räumlichkeiten wurden zuerst besichtigt.  Danach suchte sich jeder seinen  Schlafplatz. Die bekannten Schnarcher bekamen einen Raum für jeweils 4 Personen. Der Fahrer  bekam ein Einzelzimmer. Nach dem Verstauen der Sachen wurden die Getränke von der Firma Lussi  geliefert. Gemeinsam wurden diese an Ort und Stelle gebracht. Nachdem die Arbeit getan war, setzten  sich einige bei  schönstem Wetter auf die Terrasse. Andere gingen bereits ins Städtchen, um einen  ersten Eindruck zu bekommen. Am Abend wurde gegrillt. Das schöne Wetter wurde noch bis spät in  den Abend hinein zu gemeinsamen Gesprächen genutzt. Die Kirchturmuhr machte rundum die Uhr  auf die Zeit aufmerksam. Einige Teilnehmer fühlten sich in ihrer Nachtruhe gestört, das hatte zur  Folge, dass diese bereits um 05.30 Uhr das Nachtlager verließen und die Duschen bzw. Toiletten  aufsuchten. 2. Tag –Samstag, der 28.04.2012 Um ca. 08.00 Uhr konnte bereits gemeinsam gefrühstückt werden. Nach dem Frühstück wurde der  Küchendienst verrichtet. Danach wurde die Sonne auf der Terrasse genossen. Um 10.30 Uhr fand  eine Stadtführung statt, die der Kolpingbruder Robi Ettlin vornahm. Wir wurden mit der Geschichte  sowie den Traditionen in der Gemeinde Stans vertraut gemacht. Wir besuchten die Pfarrkirche, das  Beinehaus sowie das älteste Holzhaus in der Gemeinde, das „Waltersbergli-Haus“ in der  Schmiedgasse 21, das um das 14. Jahrhundert errichtet wurde. Nach der tollen Führung wurden wir  vom Stanser Kolpingbruder Robe Ettlin in seine urige Bäckerei eingeladen. Dort fanden wir einen  gedeckten Tisch vor. Bei Kaffee und Kuchen wurde über die alten Zeiten geplaudert. Die  Kolpingbrüder waren über die Gastfreundschaft sehr erfreut. Der Nachmittag stand zur freien  Verfügung. Einige Kolpingbrüder nutzten diesen zu einer Bahnfahrt nach Engelberg, die anderen  genossen das schöne Wetter auf der Terrasse des Gesellenhauses. Um 17.00 Uhr gingen wir in die  Pfarrkirche, wo wir unserem unvergessenen Kolpingbruder Gerd van Aaken gedachten. Um 19.00 Uhr  stand ein gemeinsamer gemütlicher Abend auf dem Programm. Es konnten viele Stanser sowie  Küssnachter Kolpingbrüder- und Schwestern begrüßt werden. Sogar der Seelsorger der  Kirchengemeinde Stans, Markus Elsener-Wagner stattete einen kurzen Besuch ab und überbrachte  eine Flasche Hochprozentigen. Wir verbrachten einen wunderschönen gemeinsamen Abend und  tauschten alte Erinnerungen aus. Weit nach Mitternacht wurden die letzten Gäste verabschiedet und  bedankten sich für die Gastfreundschaft.  3. Tag –Sonntag, der 29.04.2012 Um 08.00 Uhr wurde bereits wieder  gemeinsam gefrühstückt. Nach dem Frühstück fuhren wir mit  dem Bus nach Luzern. Wir machten einen kurzen Rundgang durch Luzern und liefen über die  weltbekannte Kapellbrücke. Um 11.12 Uhr fuhren wir mit einem Raddampfer bei bestem Wetter über  den Vierwaldstätter See.  Die Fahrt dauerte bis 16.47 Uhr.  Von dem einmaligen Bergpanorama waren  alle begeistert.  Anzumerken sei hier der hohe Wellengang, der durch den Föhnwind  hervorgerufen  wurde.  Es war ganz schön abenteuerlich. Einige Anlegestellen konnten deswegen nicht angefahren  werden.  Um 16.47 Uhr hatten alle wieder festen Boden unter den Füßen.  Um 17.00 Uhr fuhren wir  nach Büren, wo wir im Gasthof „Schlüssel“ zu Abend aßen. Anschließend ging es zurück nach Stans.  Wir verbrachten noch einen schönen Abend im Gesellenhaus.  4. Tag –Montag, der 30.04.2012  Bereits um 07.30 Uhr wurde gefrühstückt. Das bisher gewohnte leckere Frühstücksei ließ an diesem  Morgen zu wünschen übrig. Einige Eier waren noch im Rohzustand. Keiner wollte russisches  Roulette spielen, somit wurde auf das Frühstücksei verzichtet. Pünktlich um 09.00 Uhr fuhren wir mit  dem Bus nach Einsiedeln. Unser Reiseführer Fredi Tresch brachte uns auf dem Weg dorthin der Sage  Wilhelm Tells näher. U. a. machten wir in Altdorf halt, wo wir das 1895 erbaute Denkmal von Wilhelm  Tell besuchten. Weiter ging es zur Tellsplatte in Sisikon. In Einsiedeln angekommen, besichtigten wir  die Skisprungschanze. Danach schauten wir uns das schöne Örtchen an, bevor es gegen 14.30 Uhr  zur Besichtigung ins Kloster ging. Die jetzige Klosterkirche wurde 1735 fertiggestellt.  In diesem  barocken Gebäude konnten wir drei bespielbare Orgeln bewundern. U. a. wurde uns durch Pater  Burkard das Klosterleben näher gebracht. Wir besichtigten die Kapelle, wo wir u. a. die schwarze  Madonna bewundern konnten. Bei der Begehung der prachtvollen Bibliothek blieb einigen von uns  die Spucke weg.  Höchst beeindruckt verließen wir gegen 16.00 Uhr Einsiedeln und fuhren über das  Städtchen Küssnacht wieder nach Stans. Am Abend gingen wir ins Gasthaus „Sternen“ in die  Schmiedgasse. Dort nahmen wir unser Abendessen ein. Im Laufe des Abends gesellten sich noch  einige Schweizer zu uns. Die Stühle des Biergartens waren bis auf den letzen Platz besetzt. Auch an  diesem Abend wurde wieder von vergangenen Zeiten gesprochen. Einige hatten ihre vorhandenen  Fotos bzw. Alben mitgebracht. Es gab viel zu lachen.  5. Tag –Dienstag, der 01.05.2012 Die ersten Kolpingbrüder waren bereits gegen 03.30 Uhr wach. Dieses lag wohl am  Kollektivschnarchen. Nichtsdestotrotz war der Frühstückstisch zeitig gedeckt. Somit konnten wir um  07.30 Uhr unser Frühstück einnehmen. Danach wurde mit vereinten Kräften die Unterkunft gereinigt.  Die Arbeiten wurden von Barbara Christen kontrolliert und für sehr gut befunden. Um 08.10 Uhr  wurden von der Firma Lussi die auf Kommission bestellten Getränke bzw. das Leergut abeholt.  Danach konnte der Bus gepackt werden. Um 08.45 Uhr stand der Rückfahrt nach Uedem  nichts mehr  im Wege. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge bestiegen die Kolpingmänner den Bus.  Dann ging es heimwärts. Die erste Pause machten wir nach viereinhalb Stunden auf der Raststätte  Wonnegau. Danach ging es weiter mit einem Tankstopp bzw. Raucherpause direkt nach Uedem. Dort  wurden wir um 17.20 Uhr von unseren Ehefrauen bzw. Angehörigen sehnlichst erwartet und in  Empfang genommen.  Es wurden noch die übriggebliebenen Lebensmittel verteilt. Danach  verabschiedete sich die Gruppe. Alle waren der Meinung, dass dieses eine gelungene und  superschöne Fahrt war.