Besichtigung GTS Schweißtechnik Gerd Terheiden Alpen am 18.11.2011

Am Freitag, dem 18. November trafen sich 20 Männer an der Kolpingstele. Von dort aus ging es mit PKW`s zur Betriebsbesichtigung der Firma „GTS Schweißtechnik Terheiden“ nach Alpen. Dort angekommen, wurden wir von dem Mitarbeiter Klaus Conrad auf das herzlichste begrüßt. Zu Beginn berichtete er über die rasante Entwicklung der Firma in den vergangenen Jahren. Danach wurden wir durch den Betrieb geführt. Mittlerweile sind 12 Schweißroboter imEinsatz. Uns wurden ausführlich die verschiedenen Schweißtechniken erklärt. Des Weiteren konnten wir uns das Hochregallager ansehen. Terheidens Schweißtechnik-Firma hängt stark von Lemken ab: Zu mehr als 90 Prozent erhält GTS seine Aufträge vom Alpener Traditionsunternehmen. Das heißt: Fast jede der Maschinen, die pro Jahr tausendfach das Werksgelände verlassen, sind zuvor bei Gerd Terheiden geschweißt worden.

Nach der ca. 2 stündigen Besichtigung kehrten wir ins Bürgerhaus ein. Dort wurde uns ein zünftiges Grünkohlessen serviert. Danach verbrachten wir noch einige schöne gemeinsame Stunden.