Besichtigung  JVA Kleve und der Schwanenburg am 19.11.2010.

Pünktlich um 13.30 Uhr fuhren 17 Männer mit PKW`s nach Kleve. An der JVA wurden wir von drei Herren in Empfang genommen. Nach einer kurzen Einführung vom stellvertretenden Direktor Herrn Nebel erfuhren wir auch etwas über die Geschichte der JVA. Danach gingen wir durch den Zellentrakt. Es wurden uns verschiedene Zellen gezeigt. Weiter ging es in die Schlosserei sowie verschiedene Arbeitsbereiche. Ebenfalls wurde uns die Kapelle sowie die Sportanlagen präsentiert. 

Nach dem Besuch in der JVA ging es weiter zur Schwanenburg. Hier wurden wir vom stellvertretenden Direktor des Amtsgerichts Herrn Blawat empfangen. Es wurden uns der Zellentrakt sowie der Vorführraum gezeigt. Herr Blawat gab höchst interessante Informationen über die Arbeit des Amtsgerichts sowie einen Überblick über die verschiedenen Verhandlungen. Anschließend wurden die Gerichtssäle besichtigt.  

Um 17.30 Uhr traten wir dann die Heimreise an. Im Bürgerhaus ließen wir mit einem leckeren Grünkohlessen diesen sehr informativen Tag ausklingen. Beim Grünkohlessen konnten 27 Kolpingbrüder begrüßt werden. Es wurde eine kurze Rückschau aus dem Jahre 2010 gegeben sowie die Planungen für die Zukunft besprochen.