Besichtigung des Logistikzentrums der katholischen Kliniken im Kreis Kleve in Uedem am 22.11.2013

Am Freitag trafen sich um 16.00 Uhr 25 Kolpingbrüder der Männergruppe am Eingang des Logistikzentrums in Uedem zur Besichtigung. Begrüßt wurden wir vom Centerleiter Herr Stapelfeldt auf das herzlichste. Danach wurde uns die Arbeitsweise durch Herrn Stapelfeldt sowie Herrn Flücht vorgestellt. Über 30 Mitarbeiter sind in dieser geräumigen Einrichtung beschäftigt. Die Mitarbeiter sorgen dafür, dass vom Kreis Kleve über Wesel bis in die Niederlanden Krankenhäuser, Altenheime und Institutionen mit Medikamenten und Verbrauchsartikeln wie Spritzen, Infusionen und Co. auf den Stationen versorgt werden. Optimale logistische Lösungen zur wirtschaftlichen Arzneimittel- und Medicalprodukte-versorgung wurde uns präsentiert. Das Hochregallager beherbergt auf 2.500  Quadratmetern Lagerartikel, sowie etwa 17.000 „Durchläufer“. Mit diesem logistischen Konzept beträgt der Jahresumsatz ca. 35 Millionen Euro. Somit gehört das Logistikzentrum der Katholischen Kliniken im Kreis Kleve zu den größten Einrichtungen seiner Art in Nordrhein-Westfalen. Die Männergruppe war begeistert von den detaillierten Ausführungen und bedankte sich mit Beifall bei den Herren.

Nach der Besichtigung ging es zum Bürgerhaus zum Grünkohlessen. Dort verbrachten wir noch ein paar schöne Stunden im Schusterstübchen.