Besichtigung des ehemaligen Regierungsbunkers in Altenahr am 06.04.2013

Pünktlich um 10.00 Uhr trafen sich 24 Kolpingmänner an der Kolpingstele zu einer Tagesfahrt. Pünktlich um 10.00 Uhr konnte der Bus der Firma Anja Puhl bestiegen werden. Um 12.00 Uhr erreichten wir Altenahr. Vom Busparkplatz ging es ca, 800 m Fußweg zum ehemaligen Regierungsbunker. Es folgte eine 2-stündige Führung, die wir gemeinsam mit einem ehemaligen Mitarbeiter unternahmen. Es wurde uns eine umfangreiche Dokumentation präsentiert. Interessant waren u. a. auch die Originalgegenstände bzw. die noch intakten Räumlichkeiten. Der Regierungsbunker war das geheimste Bauwerk in der Geschichte der Bundesrepublik. Die Fertigstellung erfolgte im Jahre 1971.  Nunmehr sind nach dem Rückbau zwischen 2001 und 2006 noch ca. 203 Meter ehemalige Anlage als Dokumentationsstätte erhalten geblieben. Es war ein beeindruckendes Erlebnis, über das noch lange gesprochen wird. 

Nach dem Besuch der Bunkeranlage ging es ins Brauhaus Bad Neuenahr. Dort verbrachten wir noch ein paar schöne Stunden, bevor es um 18.30 Uhr wieder heimwärts ging. Um 20.15 Uhr erreichten wir wieder wohlbehalten Uedem. 

.