Fahrt nach Papenburg/Münster 18.04.2015 bis 19.04.2015

1. Tag

Samstag, der 18.04.2015

Um 05.15 Uhr trafen sich 24 Kolpingmänner an der Kolping-Stele an der St. Laurentius-Kirche, um eine zweitägige Fahrt nach Papenburg und Münster zu unternehmen. Pünktlich bestiegen wir den Bus. Um 08.15 Uhr trafen wir bereits am Zeitspeicher in Papenburg ein. Dort wurden wir um 09.15 Uhr in Empfang genommen. Von dort fuhren wir zur Meyer-Werft. In einer circa zweistündigen Führung erfuhren wir alles rund um die Arbeit in der Werft und im Schiffsbau. Durch Filme, Fotos und Exponate erfuhren wir einiges über die Unternehmensgeschichte. Des Weiteren konnten wir einige voll eingerichtete Musterkabinen von innen betrachten. Highlight der Führung waren die beiden Besuchergalerien. Von dort oben hatte man einen tollen Blick auf die Werft und eines Ozeanriesen. Um ca. 11.30 Uhr besuchten wir die Innenstadt von Papenburg. Um 15.00 Uhr fuhren wir weiter nach Ostbevern. Dort angekommen, konnten die Zimmer im Gasthof „Alte Post“ bezogen werden. Um 19.00 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Saal wieder. Dort verbrachten wir noch einige schöne Stunden in gemütlicher Runde. Jucki gab am Klavier wieder alles und die Kolpingbrüder sangen aus voller Brust. Ein schöner Tag fand so seinen Ausklang.

2. Tag

Sonntag, der 19.04.2015

Um  09.00 Uhr hatten sich alle Kolpingbrüder zum gemeinsam Frühstück eingefunden. Gut gestärkt ging es danach nach Münster. Dort wurden wir um 10.30 Uhr von Dominikus Kappenberg bereits erwartet, der mit uns eine eindrucksvolle Stadtführung unternahm. Der Besuch von mehreren Kirchen sowie des St. Paulus-Doms standen auf dem Programm. U. a. wurde das Stadtmuseum, der Erbdrostenhof  Salzstraße sowie der Prinzipalmarkt besucht. Anschließend wurde das Marktkcafe aufgesucht wo jeder noch eine kleine Stärkung zu sich nehmen konnte, bevor es um 15.30 Uhr wieder heimwärts ging. Frohgelaunt trafen wir um 17.00 Uhr wieder in Uedem ein