Besichtigung der Nato-Stellung auf dem Paulsberg am 13.11.2009

Um 14.30 Uhr trafen sich 27 Mitglieder an der Kolpingstele, um dann gemeinsam die NATO-Stellung auf dem Paulsberg zu besichtigen. Von Dieter Marrischen wurden wir pünktlich um 14.45 Uhr in Empfang genommen. Danach erhielten wir durch den Sicherheitsoffizier Hauptmann Frank Markus einen umfassenden Ueberblick über die Struktur des Standortes und die Synergieeffekte, die sich durch die enge Vernetzung der verschiedensten Einheiten und Dienststellen ergeben. Einen breiten Raum nahmen der Bereich der NATO-Luftverteidigungauf der einen und die Maßnahmen zur Sicherheit im deutschen Luftraum auf der anderen Seite ein. Abgerundet wurde der Besuch mit einer Führung durch die Untertageanlage. Beeindruckt von der modernen Technik und den zukunftsorientierten, einsatzwichtigen Aufgaben der niederrheinischen Luftwaffendienststellen verließen wir um 17.15 Uhr wieder den Paulsberg.

Um 19.00 Uhr fand das gemeinsame Grünkohlessen im Bürgerhaus statt. Wir wurden von der Familie van Laak bestens versorgt. Die gemeinsamen Stunden wurden zum kloenen genutzt. Danach gingen alle zufrieden, der eine früher, der andere etwas später nach Hause.