Orgelführung Basilika Kevelaer 06.08.2016

13 Kolpingmänner trafen sich am Samstag, den 06. August an der Kolpingstele auf der Mühlenstraße, um an einer Radtour nach Kevelaer teilzunehmen. Auf ruhigen Wirtschaftswegen genossen die Radler die Natur. Auf halber Strecke wartete bereits ein Erfrischungstaxi auf die Gruppe. Nach der Stärkung ging es weiter nach Kevelaer. In Kevelaer wurde die Gruppe vom Basilikaorganisten Elmar Lehnen in Empfang genommen um eine gemeinsame Orgelführung zu unternehmen. Elmar Lehnen erzählte aus dem Nähkästchen eines Kirchenmusikers, u. a. über die Geschichte der „Königin der Instrumente“. Nachdem die Gruppe Informationen zu der Erstehung der großen Seifert-Orgel bekamen, folgten auf der Orgelempore die technischen Details. Eine eindrucksvolle Klangprobe, bei der er wirklich alle Register gezogen hat, beendete die gut einstündige Führung. Mit Beifall bedankten sich die Kolpingmänner für dieses tolle Erlebnis. Danach ging es weiter nach Uedem. Dort fand zum Abschluss noch ein Grillen beim Kolpingbruder Gerd Hoffmann statt.