Werksbesichtigung im DB-Fahrzeuginstandhaltungswerk Krefeld Oppum am 26.04.2008

Ein ganz besonderes Erlebnis hatten 18 Kolpingmitglieder der Männergruppe am 26.04.2008. Pünktlich um 08.15 Uhr trafen sich die Mitglieder auf dem Uedemer Marktplatz, um mit der Deutschen Bahn ab Weeze nach Krefeld- Oppum zu fahren. Dort wurden sie von dem Dipl.-Ing. Manfred Ullenboom begrüßt und zu einer hervorragenden ca. 4-stündigen Werksbesichtung eingeladen. Die Teilnehmer waren begeistert, von den umfangreichen Instandsetzungsarbeiten an den ICE-Zügen sowie den qualifizierten Ausführungen des Manfred Ullenboom. Höchst interessant war auch die Begehung eines reparaturbedürftigen ICE incl. Cockpit. Jeder hatte die Gelegenheit, im Cockpit Platz zu nehmen, um einmal das Gefühl eines Lokführers zu haben. Die Gruppe konnte sich davon überzeugen, dass die Deutsche Bahn die Messlatte bei Qualität, Sicherheit und Umweltschutz sehr hoch legt.

Anschließend stand der Besuch im Brauhaus „Et Bröckske“ an. Dort konnte sich jeder stärken, um dann um 18.38 Uhr die Heimreise anzutreten. Um 19.30 Uhr trafen alle wohlbehalten in Uedem ein. Alle Teilnehmer waren der Meinung, dass dies wieder ein gelungener Tag war.